Folgen Sie kostenlos unserem Musterdepot HIER können Sie sich den aktuellen Kontoauszug anschauen. Bei der Luckin Coffee Aktie gibt es brandaktuelle Neuigkeiten, die Sie jetzt unbedingt beachten müssen. Der Experte von Luckin Coffee packt jetzt die ganze Wahrheit aus und das ist wichtig für alle Anleger von Luckin Coffee. Deshalb jetzt unbedingt lesen:
Beinahe unbemerkt von den Anlegern hierzulande ist im Mai 2019 die chinesische Kaffeehauskette Luckin Coffee in den USA an die Börse gegangen. Die Nachfrage nach den Aktien war riesig: Mit
17,00 US-Dollar je Papier wurde der Ausgabepreis am oberen Ende der Preisspanne festgelegt. Insgesamt nahm Luckin Coffee 561 Millionen US-Dollar ein. Das Unternehmen ist erst gut zwei Jahre alt, hat aber schon auf seinem Heimmarkt den Rivalen Starbucks überholt. Laut jüngsten Angaben betreibt Luckin Coffee im Reich der Mitte 4500 Läden und somit rund 200 mehr als der US-Konkurrent, der den chinesischen Markt bereits seit mehr als 20 Jahren bearbeitet. Der Wachstumskurs ist atemberaubend: 2020 dürfte der Umsatz laut Analystenschätzungen umgerechnet rund 2 Milliarden US-Dollar erreichen – verglichen mit 120 Millionen US-Dollar vor zwei Jahren.
Die Ergebnisse des dritten Quartals von Luckin sehen wirklich gut aus und zeigen, dass die Aussichten für die Luckin-Aktie äußerst positiv sind. Die kumulierte Anzahl von Transaktionskunden von LK stieg von über 22,7 Millionen im zweiten Quartal auf über 30,7 Millionen. Die durchschnittliche Anzahl der pro Monat verkauften Artikel stieg von 27,6 Millionen im zweiten Quartal auf 44,2 Millionen im dritten Quartal. Der durchschnittliche Nettoumsatz mit Produkten pro Geschäft stieg im Jahresvergleich um 79,5 Prozent auf 62.900 US-Dollar, und der Betriebsgewinn auf Filialebene belief sich auf 26,1 Millionen US-Dollar. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres war dies ein Verlust pro Geschäft von 18 Millionen US-Dollar. Wichtig ist, dass die durchschnittliche Anzahl der monatlich verkauften Artikel pro Transaktionsunternehmen gegenüber dem zweiten Quartal um 6 Prozent und gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent gestiegen ist. Dies zeigt, dass seine Kunden loyaler werden. Der Gesamtumsatz des Unternehmens stieg im Jahresvergleich um 540 Prozent auf 216 Mio. US-Dollar. Der Non-GAAP-Betriebsverlust betrug 77 Millionen US-Dollar nach 69 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Es gibt jedoch mehrere Anzeichen dafür, dass das Unternehmen bald profitabel sein wird. Die Filialen sind jetzt profitabel, was darauf hinweist, dass das Endergebnis steigen wird, wenn weitere Filialen hinzukommen. Darüber hinaus betrug der Nettoverlust des Unternehmens im dritten Quartal 31,9 Prozent seines Umsatzes gegenüber 201% seines Umsatzes im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Schließlich gab Luckin an, dass die Marketingkosten im vierten Quartal gegenüber dem dritten Quartal sinken werden. Jetzt, da Luckin in China viel bekannter geworden ist, ist es logisch, dass die Marketingkosten sinken werden.
Soweit , so gut. Nun wurde aber folgendes vermeldet, was den Kurs förmlich abstürzen ließ: Grund hierfür ist, dass sich bei einer internen Prüfung die Vorwürfe der Shortseller von Muddy Waters wohl bestätigt haben. Demnach haben Prüfer frei erfundene Umsätze im Gesamtvolumen von 2,2 Milliarden Renminbi-Yuan (entspricht circa 310 Millionen US-Dollar) in den Büchern gefunden. Seitens des Unternehmens wurde mitgeteilt, dass der Geschäftsführer, Liu Jian, und einige seine Mitarbeiter „sich an bestimmten Verfehlungen beteiligt haben, einschließlich der Fälschung bestimmter Transaktionen“.
Fazit: Wir halten uns derzeit fern von diesem Wert.