Folgen Sie kostenlos unserem Musterdepot HIER können Sie sich den aktuellen Kontoauszug anschauen. Bei der ProSieben Aktie gibt es brandaktuelle Neuigkeiten, die Sie jetzt unbedingt beachten müssen. Der Experte von ProSieben packt jetzt die ganze Wahrheit aus und das ist wichtig für alle Anleger von ProSieben. Deshalb jetzt unbedingt lesen:
Das Kerngeschäft von ProSiebenSat.1 steht weiter unter Druck. Der Konzern kämpft mit sinkenden Erlösen und Gewinnen im Werbefernsehen, kann das aber mit seinen Internetshops und seinem Produktionsgeschäft teilweise ausgleichen. Zudem will der Konzern zu einem führenden globalen Player im Online-Dating-Markt werden.
Der Konzernumsatz von ProSiebenSat.1 wuchs im vergangenen Jahr um drei Prozent auf 4,1 Milliarden Euro, der auf die Aktionäre entfallende Gewinn um 66 Prozent auf 413 Millionen Euro. Allerdings war der Gewinn im Vorjahr wegen hoher Abschreibungen auf Ladenhüter im Programm eingebrochen. Der um Sondereffekte bereinigte Betriebsgewinn des Medienkonzerns fiel 2019 um 14 Prozent auf 872 Millionen Euro. Grund seien hohe Investitionen in die Zukunft des Geschäfts und der herausfordernde TV-Werbemarkt, erklärte das Unternehmen. Die Einnahmen aus TV-Werbung schrumpften um fünf Prozent. Wachstumstreiber waren die Online-Parfümerie Flaconi, digitale Werbung und das relativ kleine Produktionsgeschäft.
Für das laufende Jahr peilt Vorstandschef Max Conze einen bereinigten Betriebsgewinn in der gleichen Größenordnung an. Der Umsatz soll auf 4,3 Milliarden Euro steigen. „In diesem Ausblick sind jedoch die möglichen Auswirkungen, die eine weitere Ausbreitung des Coronavirus auf Investitionsentscheidungen von Werbekunden haben könnte, nicht berücksichtigt”, wird Finanzvorstand Rainer Beaujean zitiert. Im TV-Werbegeschäft rechnet ProSiebenSat.1 mit einem „schwachen Jahresstart und einer besseren Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte”.
Der Konzern will zusätzliche Investitionen in lokale Programminhalte, neue Werbeformen und das Wachstum der NuCom-Gruppe mit den Vergleichsportalen und Online-Shops stemmen. Dank der vor einem halben Jahr gestarteten Streaming-Plattform Joyn nehme die digitale Reichweite stetig zu, so Conze. Joyn habe bereits sieben Millionen Nutzer.
Wie der Konzern ebenfalls bekannt gab, haben ProSiebenSat.1 und General Atlantic über ihr gemeinsames Unternehmen, die NuCom Group, eine Vereinbarung zur vollständigen Übernahme des US-amerikanischen Online-Dating- und Social-Entertainment-Unternehmens The Meet Group unterzeichnet. Die Parship Group soll gemeinsam mit The Meet Group zu einem führenden Anbieter im globalen Online-Dating-Markt aufgebaut werden. Die Übernahme wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2020 nach Zustimmung durch die Aktionäre der The Meet Group sowie der zuständigen kartellrechtlichen und regulatorischen Behörden abgeschlossen.
Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für ProSiebenSat.1 von 11,00 auf 7,50 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf „Equal Weight“ belassen. Das Geschäftsumfeld des europäischen Internet- und Mediensektors habe sich im Zuge der Corona-Krise rapide verschlechtert und zu massiven Kursverlusten geführt, schrieb Analyst Julien Roch in einer vorliegenden Branchenstudie. Für das zweite Halbjahr 2020 rechnet er aber bereits mit einer steilen Erholung.