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Die Deutz AG ist einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller kompakter Dieselmotoren in der Leistungsklasse von 10 kW bis 500 kW für On- und Nonroad-Anwendungen.
Dabei handelt es sich um motorbetriebene Nutzfahrzeuge mit Straßenzulassung und motorbetriebene Geräte ohne Straßenzulassung. Die Produkte des Unternehmens kommen in Baumaschinen, Kompressoren, Nutzfahrzeugen, Bussen, Landmaschinen, Flur- und Förderfahrzeugen sowie in Schiffen zum Einsatz.
Die Produktpalette wird von umfassenden Serviceleistungen ergänzt. Das Servicegeschäft umfasst die Ersatzteilversorgung, die Unterstützung der Kunden bei Reparaturen sowie Wartung und Instandhaltung. Das weltweite Servicenetz besteht aus eigenen Tochtergesellschaften, Service-Centern und Vertragshändlern.
Wichtiger Bestandteil des Servicegeschäfts ist zudem das Angebot von Austauschteilen und -motoren, das unter dem Namen »DEUTZ Xchange« zusammengefasst wird.
Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Deutz auf “Hold” mit einem Kursziel von 6 Euro belassen. Analyst Hans-Joachim Heimbürger hält die Markterwartungen an den Motorenbauer für 2020 immer noch für ambitioniert. Er sieht in einer am Mittwoch vorliegenden Studie noch keine attraktive Kaufgelegenheit
Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Deutz nach Halbjahreszahlen von 9,40 auf 7,70 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf „Buy” belassen. Der Motorenbauer habe insgesamt solide Kennziffern ausgewiesen, schrieb Analyst Franz Schall in einer vorliegenden Studie.
Berenberg hat die Einstufung für Deutz nach einer Konferenz der Privatbank auf “Hold” mit einem Kursziel von 7,70 Euro belassen. In München seien die 186 wichtigsten, in Deutschland börsennotierten Midcap-Unternehmen vertreten gewesen, schrieb Analystin Charlotte Friedrichs in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Der Motorenhersteller Deutz zähle zu denjenigen stark am Konjunkturzyklus hängenden Unternehmen, die sich bezüglich der kurzfristigen Perspektiven am wenigsten zuversichtlich geäußert hätten. Die Kölner litten unter anderem unter einem verhaltenen Auftragseingang, da größere Kunden derzeit ihre Lager reduzierten
Für die Jahre 2019 bis 2021 habe er jedoch seine Umsatz- und Ergebnisprognosen (bereinigtes Ebit) reduziert. Die konjunkturellen Unsicherheiten nähmen zu.