Der Kurs der PayPal-Aktie hat Ende Juli etwas an Boden verloren. Schuld daran war die Korrektur der Umsatzprognose für 2019. Dabei verzeichnete PayPal im zweiten Quartal dank des boomenden E-Commerce ein Umsatzwachstum um zwölf Prozent auf 4,3 Milliarden US-Dollar. Ist der Wert trotzdem eine Kaufposition?
Statt Erlösen von bis zu 18,1 Milliarden US-Dollar stellt PayPal jetzt nur noch maximal 17,8 Milliarden in Aussicht. Dabei konnten sich die Ergebnisse für das abgelaufene zweite Quartal noch gut sehen lassen. Der Nettogewinn schoss sogar um 56 Prozent auf 823 Millionen US-Dollar (739 Millionen Euro) in die Höhe.
Auch im ersten Quartal verzeichnete PayPal bereits ein starkes Umsatzwachstum. In den drei Monaten bis Ende März legte der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um 31 Prozent auf 667 Millionen US-Dollar (598 Millionen Euro) zu. Der Umsatz kletterte um zwölf Prozent auf 4,1 Milliarden US-Dollar.
So erwartet man für das laufende Geschäftsjahr 2019e nun nur noch ein Umsatzwachstum zwischen +14 und +15 Prozent anstatt wie bisher +16 bis +17 Prozent. Als Grund hierfür nannte CEO Dan Schulman leichte Verzögerungen bei der Implementation neuer Partnerschaften.
Trotz der Rücknahme der Umsatzprognose sind wir davon überzeugt, dass PayPal sehr gut aufgestellt ist und das Wachstum wieder forcieren wird. An schwachen Tagen kann man hier zugreifen.
Bereits investierte Anleger sollten auf jeden Fall ihre Stücke halten.