Anfang Juni stand der Kurs der Tesla-Aktie bei 160,00 Euro. Aktuell hat der Kurs die Marke von 200,00 Euro überschritten und steht augenblicklich bei 206,20 Euro. Allerdings sei angemerkt, dass der Kurs in dieser Woche stärker nachgegeben hat. Sollte man jetzt hier einsteigen?
Der US-Elektroautobauer hat die Anleger mit einem überraschend hohen Verlust im zweiten Quartal geschockt. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum wurde das auf die Aktionäre entfallende Minus zwar von 717,5 Millionen auf 408,3 Millionen US-Dollar verringert, doch damit wurden die Erwartungen trotzdem weit verfehlt.
Tesla hatte die Börse zwar auf rote Zahlen eingestellt, doch mit so viel Verlust war nicht gerechnet worden. Auch der Umsatz konnte die Prognosen der Analysten nicht erfüllen – trotz eines starken Anstiegs um fast 60 Prozent im Jahresvergleich auf 6,4 Milliarden US-Dollar.
Im zweiten Quartal 2019 hat Tesla 95.356 (korrigiert, vorher 95.200) Fahrzeuge ausgeliefert und 87.048 Fahrzeuge produziert. Damit hat das Unternehmen die bisherigen Quartalsrekorde von ca. 91.000 Auslieferungen und 86.600 produzierten Einheiten aus Q4 2018 übertroffen. Das sei ein wichtiger Meilenstein, da sich darin schnelle Fortschritte beim Management der globalen Logistik und den Auslieferungen auf einem hohen Volumen widerspiegeln, so Tesla.
Tesla verfügt am Ende des zweiten Quartals zudem über mehr Kapital als im ersten Quartal. Nach Unternehmensangaben belaufen sich die liquiden Mittel des Unternehmens am Ende von Q2 2019 auf über rund 5 Milliarden US-Dollar. Das ist der höchste Wert in der bisherigen Unternehmenshistorie. Dadurch sieht sich Tesla in einer komfortablen Position für die weitere Vorbereitung des Ausbaus der Produktionen in China und den USA.
Das Auslieferungsziel von 360.000 bis 400.000 Fahrzeugen im Gesamtjahr 2019 bestätigte Tesla, obwohl dies trotz eines Rekordwertes im zweiten Quartal sehr ambitioniert erscheint.
Fazit: Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Tesla nach Zahlen auf „Sell“ mit einem Kursziel von 160 US-Dollar belassen. Der Gewinn je Aktie des Elektroautobauers bleibe negativ trotz rekordhoher Auslieferungen.
Wir schließen uns diesem Votum und raten von einer Investition bei diesem Wert ab.