Heute möchten wir nur die Aktie von Pantaflix analysieren, denn es gibt wichtige Neuigkeiten, die man unbedingt beachten muss. Deshalb ist auch unser Ratgeber-Aktien Musterdepot (Kontoauszug – oben klicken) so wichtig, wegen dieser Aktie. Bei Pantaflix gibt es wichtige Neuigkeiten und Hintergründe, die den Aktienkurs in der kommenden Woche massiv beeinflussen werden. Als Anleger muss man jetzt unbedingt diese Fakten beachten, die wir Ihnen nun sehr gerne zeigen möchten:
Die Pantaflix AG (ehemals PANTALEON Entertainment AG) ist ein deutsches Medienunternehmen, das in erster Linie Kinofilme produziert. Zu den Geschäftstätigkeiten der Pantaflix und ihrer Tochtergesellschaften zählen die Entwicklung und Produktion von Filmen sowie der Verwertung der Rechte an diesen. Neben der Filmproduktion betreibt das Unternehmen außerdem die Video-on-Demand-Plattform pantaflix.com. Der Streamingdienst ermöglicht es Filmemachern und Rechteinhabern ihre Produktionen direkt hochzuladen und zu verwalten – dadurch sind die Filme weltweit, also auch außerhalb des Heimatmarktes, verfügbar und die Rechteinhaber sind an jeder Ausleihe direkt beteiligt.
Bei Pantaflix hat sich eine Menge getan. Mit Nicolas Paalzow hat inzwischen ein neuer CEO das Sagen, der die Plattform weiterentwickelt, das Video-on-Demand-Geschäft neu aufgezogen und das Geschäftsmodell damit deutlich ausgebaut hat.
Die Münchner richten sich v. a. an die junge Generation der 14- bis 25-Jährigen, wie uns Paalzow im PLATOW-Gespräch erzählt. Diese Zielgruppe folgt auf Youtube, Twitter oder Instagram verschiedenen „Influencern“, also Personen, die die Meinung der Jugendlichen beeinflussen. Mit diesen Influencern will Pantaflix zusammenarbeiten.
Das Angebot, das Serien oder Musikclips umfasst, ist im Q4 angelaufen und komplett kostenfrei. Finanziert wird es über Werbung. Anfang 2020 startet Pantaflix dann zusätzlich ein Abo-Modell, das monatlich oder wöchentlich bezogen werden kann.
Paalzows Ziel ist es, Pantaflix bis Ende 2020 profitabel zu machen. Er ist auf einem guten Weg: Zum Hj. 2019 verringerte sich der EBITDA-Verlust von 3,1 Millionen Euro auf 1,1 Millionen Euro.
Im ersten Halbjahr hat Pantaflix ein moderates Umsatzwachstum von 4,7 Prozent auf 14,5 Millionen Euro verzeichnet. Erzielt wurden die Umsätze vor allem im Kerngeschäft Filmproduktion, darüber hinaus berichtet Pantaflix von knapp 0,4 Millionen Euro, welche die Tochter PantaSounds beigesteuert hat. Demgegenüber dürfte das VoD-Geschäft im ersten Halbjahr noch keinen signifikanten Umsatzbeitrag erbracht haben.
Pantaflix meldete vor geraumer Zeit eine neue Kooperation für das eigene gleichnamige Streaming-Portal. Dabei wird das Medienunternehmen Film- und Serieninhalte des neuen Partners Sony Pictures Entertainment Deutschland auf Pantaflix im werbebasierten AVoD-Angebot anbieten.
Fazit: Wir erachten diesen Wert als zu risikoreich und raten von einem Einstieg ab.