Die Leifheit AG, einer der führenden Markenanbieter von Haushaltsartikeln in Europa, ist gut in das Geschäftsjahr 2019 gestartet und hat sich damit insgesamt im Rahmen der Erwartungen entwickelt. Soweit die grundsätzlich guten Nachrichten. Denn beim Aktienkurs sieht die Lage nicht so erfreulich aus. Deshalb die Frage, wie man sich hier weiter verhalten sollte.
Der Leifheit-Konzern hat im ersten Halbjahr 2019 die eingeschlagene Strategie mit Nachdruck fortgeführt. Nach einem positiven Start in den ersten drei Monaten und einer verhaltenen Umsatzentwicklung im zweiten Quartal lag der Konzernumsatz mit 121,5 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2019 auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 121,5 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug 5 Millionen Euro nach 6,8 Millionen Euro im Vorjahr. Der Rückgang resultierte dabei im Wesentlichen aus negativen Kunden- und Produktmixeffekten, die auf die Bruttomarge wirkten. Nach Abzug der Steuern ergab sich damit für das erste Halbjahr ein Periodenergebnis von 3 Millionen Euro (Vorjahr: 4,4 Millionen Euro).
Der Heimatmarkt Deutschland entwickelte sich im ersten Halbjahr mit einem Umsatz von 54,3 Millionen Euro leicht rückläufig (Vorjahr: 56,7 Millionen Euro). Der Rückgang ist auch auf Aktionsgeschäfte im Vorjahr zurückzuführen, die dieses Jahr nicht wiederholt wurden. Die Auslandsumsätze nahmen dagegen um 2,4 Millionen Euro auf 67,2 Millionen Euro deutlich zu (Vorjahr: 64,8 Millionen Euro). Die Umsatzerlöse in der Region Zentraleuropa lagen mit 47,6 Millionen Euro nahezu auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 47,8 Millionen Euro).
In Osteuropa erhöhte Leifheit den Umsatz deutlich auf 15,3 Millionen Euro nach 13,3 Millionen Euro im Vorjahr.
„Im ersten Halbjahr haben wir weiter mit Nachdruck an den wichtigen strategischen Maßnahmen gearbeitet, um den Leifheit-Konzern wieder auf einen nachhaltig profitablen Wachstumskurs zu führen. Die Potenziale im E-Commerce wollen wir konsequenter ausschöpfen, ausgewählte Produktsegmente überarbeiten, unsere Prozesse beschleunigen und zugleich verstärkt in Werbung investieren. Einige Maßnahmen werden wir im zweiten Halbjahr abschließen können“, so Ivo Huhmann, Vorstand und Chief Financial Officer der Leifheit AG.
Trotz der verhaltenen Umsatzentwicklung im zweiten Quartal sieht sich Leifheit auf Kurs, die prognostizierten Ziele für 2019 zu erreichen. Der Vorstand rechnet für das Gesamtjahr 2019 mit einem Umsatzwachstum im Konzern von rund 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr bei einem Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) von etwa 9 bis 10 Millionen Euro.
Fazit: Einsteigen würden wir hier aktuell nicht. Für bereits investierte Anleger gilt der Rat, dabei zu bleiben.