Heute möchten wir nur die Aktie von Yamana Gold analysieren, denn es gibt wichtige Neuigkeiten, die man unbedingt beachten muss. Deshalb ist auch unser Ratgeber-Aktien Musterdepot (Kontoauszug – oben klicken) so wichtig, wegen dieser Aktie. Bei Yamana Gold gibt es wichtige Neuigkeiten und Hintergründe, die den Aktienkurs in der kommenden Woche massiv beeinflussen werden. Als Anleger muss man jetzt unbedingt diese Fakten beachten, die wir Ihnen nun sehr gerne zeigen möchten:
Yamana Gold hat im dritten Quartal 2019 einen Nettogewinn von 49,5 Millionen US-Dollar bzw. 5 Cents pro Aktie gemacht. Analysten hatten nur mit 2 Cents je Aktie gerechnet.
Das Unternehmen meldete für die drei Monate bis Ende September zudem einen freien Cashflow von 99,9 Millionen US-Dollar, der laut Yamana den Durchschnitt der vergangenen drei Quartale übertraf. Daniel Racine, CEO von Yamana, erklärte, dass man davon ausgehe, dass sich die starke Performance auch im vierten Quartal und darüber hinaus fortsetzen werde.
Die verbesserten Zahlen sind vor allem auf den gestiegenen Goldpreis zurückzuführen, denn die Produktion ging im Vergleich zum dritten Quartal 2018 zurück. Yamana meldete für den Berichtszeitraum einen Ausstoß von 209.923 Unzen Gold, während man vor Jahresfrist noch 268.843 Unzen des gelben Metalls förderte. Die Silberproduktion lag dem Unternehmen zufolge bei 2,485 Millionen Unzen nach 2,549 Millionen Unzen im gleichen Zeitraum 2018.
Damit Yamana seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2019 einhalten kann, muss das Unternehmen eine Goldproduktion von mindestens 242.000 Unzen erreichen. Dies sollte eine leichte Aufgabe sein, da das vierte Quartal in der Regel das stärkste des Jahres ist. Wir sind jedoch weniger optimistisch, dass das Unternehmen seinen Richtwert von 940 US-Dollar je Unze übertrifft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die nachhaltigen Gesamtkosten derzeit mit 967 US-Dollar/ Unze über dem oberen Ende der Prognose liegen und im vierten Quartal deutlich sinken müssen, um die Kosten für das Geschäftsjahr 2019 unter den Mittelwert von 940 US-Dollar/ Unze zu drücken.
Yamana Gold kündigte zudem für das vierte Quartal eine Dividende von 1 Cent pro Aktie an, sodass die Dividende für das Gesamtjahr nun bei 4 Cent pro Aktie liegt.
Nachdem sich die Aktie des kanadischen Bergbauunternehmens Yamana Gold im Zeitraum Juni bis September im Kurs verdoppeln konnte, kehrte danach etwas Ruhe ins Kursgeschehen ein. Über Monate hinweg bildete sich eine Seitwärtsbewegung, welche im oberen Bereich bei 3.75 US-Dollar einen klaren Widerstand fand. Knapp über der Marke von 3.00 US-Dollar haben zahlreiche Marktteilnehmer bislang die kurzfristigen Schwächephasen in der Aktie für Einstiege genutzt. Jetzt sieht es ganz danach aus, als ob diese Seitwärtsbewegung nach oben gebrochen werden könnte.
Alles in allem könnte die Aktie aus technischer Sicht gar nicht besser aussehen. Yamana bleibt weiterhin auf dem richtigen Weg, um seine Prognose für das Gesamtjahr zu erreichen. Yamana Gold sollte man als langfristiges Investment sehen. Wir halten ein Kursziel von 4,25 Euro langfristig für realistisch.