Folgen Sie kostenlos unserem Musterdepot. HIER können Sie sich den aktuellen Kontoauszug anschauen. Bei der Nynomic-Aktie gibt es brandaktuelle Neuigkeiten, die Sie jetzt unbedingt beachten müssen. Der Experte von Nynomic packt jetzt die ganze Wahrheit aus und das ist wichtig für alle Anleger von Nynomic. Deshalb jetzt unbedingt lesen:
Die Nynomic AG ist ein international führender Hersteller und Komplettanbieter für effiziente Lösungen in der Photonik. Berührungslose optische Messtechnik ist in der Lage, ressourcen- und umweltschonend eine Vielzahl von Anwendungen zu optimieren. Die Nynomic AG fokussiert sich auf drei Wachstumsmärkte: Life Science mit dem Schwerpunkt Medizintechnik, Green Tech mit den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmittel sowie Clean Tech mit den Applikationsfeldern Beleuchtung, Erneuerbare Energien und Umwelttechnologie.
Im Jahr 2019 fiel der Umsatz um 6 Prozentauf 64,8 Millionen Euro (Ziel: 62 Millionen), das EBIT um 46 Prozent auf 6,4 Millionen Euro (Ziel: 6,2 Millionen Euro); die Marge erreichte mit 9,9 Prozent fast die anvisierten 10 Prozent. Der überproportionale EBIT-Rückgang erklärt sich mit höheren Investitionen in den Vertrieb und die Entwicklung von Produkten für die Landwirtschaft und Holzindustrie.
In Anbetracht des schwierigen Marktumfelds und zeitlicher Projekt- und Abnahmeverschiebungen einiger Großkunden konnte sich die Nynomic AG noch vergleichsweise zufriedenstellend behaupten.
Vor dem Hintergrund eines guten Auftragsbestands und des bestehenden Aufwärtspotenzials durch eine Erholung in den Kernmärkten erwarten die Vorstände der Gesellschaft, Maik Müller und Fabian Peters, für das laufende Geschäftsjahr nach aktuellem Kenntnisstand einen Konzernumsatz von mehr als 70 Millionen Euro bei einer EBIT-Zielmarke von 10 bis 15 Prozent. Dieser Ausblick bestätigt den Fokus der Gesellschaft auf nachhaltiges Wachstum entlang globaler Megatrends bei gleichzeitig solider Profitabilität. Um die signifikanten Marktchancen auszuschöpfen, sind gezielte Investitionen und die aktive Erschließung weiterer wachstumsstarker B2C-Anwendungen geplant.
Auch für die folgenden Geschäftsjahre rechnet der Vorstand mit überdurchschnittlichem Wachstum, so dass die mittelfristigen Wachstumsziele Umsatz 100 Millionen Euro / EBIT-Marge ca. 15 Prozent in vollem Umfang bestehen bleiben.
Nynomic hat ein handliches Messgerät entwickelt, mit dem zentrale Inhaltsstoffe von Hanf und Cannabis ermittelt und direkt auf ein Smartphone oder Tablet übertragen werden können.
In diesem Jahr soll das Ende 2019 vorgestellte Handgerät in den USA eingeführt werden. Der dortige Cannabis-Markt, der größte weltweit, wird ausgehend von 12 Milliarden US-Dollar bis 2025 jedes Jahr um ein Viertel wachsen. Wir gehen davon aus, dass allein dadurch 2020 etwa 1 Million Euro zusätzlicher Umsatz in die Kassen der Holsteiner fließen wird.
Fazit: Bereits investierte Anleger sollten dabei bleiben. Bei der Entwicklung in 2019 dürfte es sich am Ende aber nur um eine temporäre Delle handeln. Auch wenn das Ausmaß der erwarteten Nachfragebelebung in einigen Endmärkten noch nicht eindeutig zu prognostizieren sei, dürften die Erlöse im laufenden Jahr wieder spürbar zulegen.