Heute möchten wir nur die Aktie von Scout24 analysieren, denn es gibt wichtige Neuigkeiten, die man unbedingt beachten muss. Deshalb ist auch unser Ratgeber-Aktien Musterdepot (Kontoauszug – oben klicken) so wichtig, wegen dieser Aktie. Bei Scout24 gibt es wichtige Neuigkeiten und Hintergründe, die den Aktienkurs in der kommenden Woche massiv beeinflussen werden. Als Anleger muss man jetzt unbedingt diese Fakten beachten, die wir Ihnen nun sehr gerne zeigen möchten:
Scout24 betreibt digitale Anzeigenplattformen für den Immobilien- und Automobilmarkt. Dabei tritt das Unternehmen unter den Marken ImmobilienScout24, AutoScout24 sowie FinanceScout24 auf und agiert dabei vorwiegend in Deutschland, aber auch in weiteren europäischen Ländern. Der Konzernumsatz wuchs um 15,6 Prozent auf 155,6 Millionen Euro, bereinigt um Konsolidierungs-effekte lag die Wachstumsrate bei 11 Prozent. Das Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit erhöhte sich um 9,8 Prozent auf 82,5 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern ging allerdings, wegen höherer Personalkosten und Marketingaufwendungen, auf 34,03 Millionen Euro von 36,23 Millionen zurück. Bei Immobilienscout24 legten die Außenumsätze um 7,9 Prozent auf 68,5 Millionen Euro zu, bei Autoscout24 um 11 Prozent auf 47,4 Millionen Euro. Die Konzernziele für das laufende Jahr hat Scout24 bekräftigt. Das Umsatzwachstums soll zwischen 15 bis 17 Prozent (bereinigt: im niedrigen bis mittleren Zehnerprozentbereich) liegen. Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit sieht Scout24 zwischen 52 und 54 Prozent.
In den ersten neun Monaten betrug das Umsatzwachstum 18,3 (bereinigt: 12,7) Prozent und die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit 51,8 Prozent.
Mitte August hatte Scout24 angekündigt, eine Prüfung der „strategischen Alternativen“ für Autoscout24 angestoßen zu haben. Der Anbieter von Online-Immobilien- und Automobil-Marktplätze hat auf dem Kapitalmarkttag einen neuen Fahrplan für das Internetunternehmen präsentiert. Die Scout24 AG stellte auf dem Kapitalmarkttag in München eine strategische Roadmap zur Stärkung der beiden Geschäftsfelder „Automobile“ und „Immobilien“ bzw. ImmoScout24 und AutoScout24 vor. Ein schnelleres Time-to-Market, eine straffere Organisations-struktur und eine optimierte Kostenbasis sollen bei Scout24 in Zukunft für mehr profitables Wachstum sorgen. Der Bereich Consumer Services soll unterdessen in die beiden Kern-Geschäftsfelder integriert werden. Langfristig soll zudem der Verschuldungsgrad von 3,5:1 nicht überschritten werden.
Bis 2020 soll der Unternehmensumsatz um acht bis elf Prozent zulegen. Scout24 will den Unternehmensumsatz bis 2022 im „mittleren Zehnerprozentbereich“ erhöhen, dabei soll die operative EBITDA-Marge bis zu 58 Prozent ausmachen (2020: bis zu 56 Prozent).
„Bei ImmoScout24 schaffen wir ein umfassendes Ecosystem für Immobilien in Deutschland. Bei AutoScout24 treiben wir die Innovationen in der Consumer und Customer Journey weiter voran“, sagt Tobias Hartmann, CEO der Scout24 AG.
Die US-Bank JPMorgan hat Scout24 nach dem Kapitalmarkttag des Online-Portalbetreibers von „Neutral“ auf „Overweight“ hochgestuft und das Kursziel von 56,00 auf 66,00 Euro angehoben.
Das Management habe einen starken Ausblick gegeben, schrieb Analyst Marcus Diebel in einer vorliegenden Studie. Der Experte erhöhte seine Umsatz- und Ergebnisprognosen für die Jahre 2019 und 2020. Für die Aktie sieht er nun weiteres Aufwärtspotenzial.