Die Leifheit AG, einer der führenden Markenanbieter von Haushaltsartikeln in Europa, ist gut in das Geschäftsjahr 2019 gestartet und hat sich damit insgesamt im Rahmen der Erwartungen entwickelt. Soweit die grundsätzlich guten Nachrichten. Denn beim Aktienkurs sieht die Lage nicht so erfreulich aus. Deshalb die Frage, wie man sich hier weiter verhalten sollte. Leifheit-Aktionäre müssen auf diesen Termin bitte unbedingt achten:
In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2019 steigerte der Leifheit-Konzern den Umsatz um 3,4 Prozent auf 64,3 Millionen Euro (Vorjahr: 62,2 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag nach den ersten drei Monaten 2019 bei 3,9 Millionen Euro nach 4,7 Millionen Euro im Vorjahr. Hintergrund des EBIT-Rückgangs waren negative Kunden- und Produktmixeffekte, die ebenso wie Frachtkostensteigerungen das Ergebnis belasteten. Nach Abzug der Steuern ergab sich damit für die ersten drei Monate ein Periodenergebnis von 2,5 Millionen Euro (Vorjahr: 3,1 Millionen Euro).
Der Heimatmarkt Deutschland entwickelte sich aufgrund von Aktionsverschiebungen in spätere Quartale leicht rückläufig, so dass der Umsatz im ersten Quartal 28,8 Millionen Euro betrug (Vorjahr: 30,3 Millionen Euro).
Fazit: Einsteigen würden wir hier aktuell nicht. Für bereits investierte Anleger gilt der Rat, dabei zu bleiben.