Der Kursverlauf der ProSiebenSat.1-Aktie trug in den vergangenen 12 Monaten nicht gerade zur Freude bei. Aber nun gibt es gute Nachrichten aus den USA:
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für ProSiebenSat.1 anlässlich einer Kooperation mit RTL in der Werbevermarktung auf „Overweight“ mit einem Kursziel von 30,00 Euro belassen. Die bahnbrechende Gründung einer Gemeinschaftsfirma für Werbekunden durch die beiden Medienkonzerne berge das Potenzial für eine weitaus größere Monetarisierung der TV-Werbung, schrieb Analyst Daniel Kerven.
Die beiden Fernsehkonzerne wollen im Zuge einer Kooperation ihre Digitalangebote bündeln: Das komplette Addressable TV- und Onlinevideo-Inventar wird künftig über eine gemeinsame Demand-Side-Plattform (DSP) buchbar sein.
Mit der strategischen Partnerschaft solle unter anderem die technologische Unabhängigkeit beider Medienhäuser von globalen Tech-Plattformen gestärkt werden.
Die Kooperation soll in Form eines Joint Ventures durchgeführt werden. Im Zuge dieser Vereinigung wird ein auch seitens der beteiligten Unternehmen ein sehr großes Potential gesehen. Bis 2022 werde der Markt in Deutschland voraussichtlich im einstelligen Euro-Milliardenbereich liegen. Aktuell seien 18 Millionen TV-Geräte im deutschsprachigen Raum für Addressable TV und somit für individualisierte Werbung gerüstet.
Trotz dieser positiven Aussichten sehen wir hier nicht die Notwendigkeit, einzusteigen.